35 Jahre vor der Einführung von Neusprech…

“Wenn es eine Hoffnung gab, mußte sie bei den Proles liegen, denn nur dort, im Gewimmel der mißachteten Massen, die ganze 85% Ozeaniens ausmachten, konnte jemals die Kraft entstehen, die nötig war, um die Partei zu vernichten. Von innen konnte die Partei nicht gestürzt werden. Ihre Feinde, wenn sie denn welche hatte, besaßen keine Möglichkeit, Zusammenkünfte abzuhalten oder sich einander auch nur zu erkennen zu geben. Selbst, wenn die legendäre Bruderschaft existierte, was ja immerhin möglich war, blieb es doch unvorstellbar, daß sich jemals mehr als zwei oder drei ihrer Mitglieder auf einmal versammeln konnten. Rebellion hieß: ein gewisser Ausdruck in den Augen, ein veränderter Tonfall, höchstens mal ein zugeflüstertes Wort. Doch wenn die Proles sich nur einmal ihrer Stärke bewußt werden konnten, brauchten sie gar nicht zu konspirieren. Sie mußten nur aufstehen und sich schütteln, wie ein Pferd, das Fliegen abschüttelt. Wenn sie Lust hatten, konnten sie morgen früh die Partei in tausend Stücke schlagen. Mußte ihnen früher oder später dieser Gedanke nicht kommen? Und doch -!!”

Und doch wohl lieber nicht. Denn die Falschen, die Verführer, die Wölfe stehen schon wieder parat, um die Schafe gegen die Schweine zu führen.

Zitat aus “1984”

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.