Entschuldigen Sie bitte!

Du hast/Sie haben von mir eine Visitenkarte erhalten, weil ich so unverschämt war, ohne vorheriges Einverständnis ein Foto von Dir/Ihnen zu machen. Das ist normalerweise weder mein Stil, noch rechtlich sauberes Arbeiten. Aber in diesem Fall hat mich eine beobachtete Szene mit Dir/Ihnen so sehr angesprochen, dass ich die Gelegenheit unmöglich habe verstreichen lassen können. Und logischerweise hätte jede vorherige Kontaktaufnahme die Szene gestört.
Wie wollen wir also mit der Situation umgehen? 

Möglichkeit 1: Du/Sie entscheiden sich, nach Voransicht des Rohbildes auf meinem Phone nachträglich einen TfP-Vertrag mit mir abzuschließen. Damit haben wir beide bestmögliche Rechtssicherheit hergestellt, und vor allem, wir haben beide etwas von dem Bild oder den Bildern, die ich dann wie üblich in bearbeiteter Form über einen Download Link zur Verfügung stelle. 

Möglichkeit 2: Du/Sie entscheiden sich, das oder die Bilder für sich haben zu wollen, stimmen aber einer Veröffentlichung auf keinen Fall zu. Hier müssen wir über ein angemessenes Honorar verhandeln. Das Honorar ist in diesem Fall sofort in Cash oder cash-like, z.b. PayPal fällig. Wenn wir uns einig werden, werde ich wie oben verfahren, und das Material nach einer angemessenen Bearbeitungszeit per Download zur Verfügung stellen. 
In beiden Fällen o.g. Fällen hat der Download Link eine Gültigkeit von 90 Tagen. Nach Ablauf dieser Frist wird das Material aus dem Cloudspeicher gelöscht. Im Fall wird zusätzlich jedes Material von allen genutzten Datenspeichern gelöscht. 

Möglichkeit 3: Du/Sie wünscht weder die Bilder zu haben, noch kann eine Einigung über eine Veröffentlichung erzielt werden. In diesem Fall lösche ich das Rohmaterial noch vor Ort von der Kamera. So simple that!